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Resource facts

  • unabhängig von der Zahl der Studierenden
  • Bis zu 3 Vorlesungseinheiten
  • English, German

Beschreibung
(als PDF)

Implementierung

Zusätzliche Anhänge

Gebäudeoptimierung - Grundlagen (GO-0)(Resource ID: 215)

Dieser Lehrbaustein ist Teil einer Bausteinreihe zum Thema "Gebaudeoptimierung" und eignet sich für Lehrveranstaltungen, die das Thema Nachhaltigkeit und insbesondere Energieeffizienz und Klimaschutz behandeln und den Gebäudesektor behandeln wollen. Die Bausteinreihe "Gebäudeoptimierung" soll die wesentlichen Zusammenhänge von energieeffizientem Bauen vermitteln. Die StudentInnen sollen durch eigenständiges Arbeiten mit dem GO-Tool die Optimierungspotenziale hinsichtlich Energieeffizienz erfahren. Der Schwerpunkt dieses Bausteins ist das Verständnis der Energieeffizienzkennzahlen und Gebäudestandards (Passivhaus, Plus-Energiehaus, Zero-Carbon-Haus). Der Baustein ist für eine etwa halbstündige Lehreinheit konzipiert (optional erweiterbar als einstündige Lehreinheit) und kann unabhängig von der Teilnehmerzahl eingesetzt werden.

Inhalt des Bausteins

  • Informationen und Empfehlungen für LVA-Leitende
  • Unterrichtsmaterial und Skriptum: PowerPoint-Präsentation (PPP) inkl. Bedienungsanleitung
  • Unterlage-Lehrende: PPP mit Notizen (Fragen, Antworten, Interpretation) und ergänzt mit Ergebnis-Blättern für LVA-Leitende
  • GO-Tool basierend auf MS Excel

Das GO-Tool ist ein Bewertungs-Tool für die Energieeffizienz von Gebäuden. Die Benutzung ist auch ohne spezielle bautechnische Kenntnisse möglich.

Der Baustein liefert das Basiswissen für die Verwendung des GO-Tools. Die Kriterien und Ökoindikatoren werden vorgestellt und anhand eines Beispiels präsentiert. Die Studierenden sollen durch eigenständige Bearbeitung einerseits mit dem Aufbau und der Funktionsweise des Tools vertraut gemacht werden und andererseits ein Verständnis für die Bewertungsparameter erlangen.

Vorschlag für den Ablauf

Zeitaufwand für Einführung (1–3): ca. 10 Minuten.
Gegebenenfalls kann dieser Abschnittauf die Folien mit der Kurzbeschreibung der Energieeffizienzkennzahlen gekürzt werden.

1. Erläuterung von Ziel und Ablauf (die ersten Folien der PPP)
2. Präsentation Grundlagen Nachhaltiges Bauen
3. Präsentation Grundlagen Energieeffizienz-Kennzahlen

Bei Bedarf kann die Einführung auch länger und vertieft abgehalten werden, siehe PPP-Langversion.

Zeitaufwand für Bedienungsanleitung und Übungsbeispiel „Zero-Carbon-Gebäudestandard“: ca. 20 – 30 Minuten

4. Überblick Ziele und Kriterien Gebäudestandards
5. Fordern Sie die Studierenden auf, das GO-Tool zu öffnen und sich gegebenenfalls in Kleingruppen zusammen zu finden.
6. Bedienungsanleitung: Darstellung der Energiekennzahlen im GO-Tool
7. GO-Tool: Beispiel Zero-Carbon-Haus. Angabe und Aufgabenstellung laut PPP. Ergebnisdarstellung in Unterlagen für LVA-Leitende
8. Interpretation der Ergebnisse, Diskussionsvorschläge (Fragen an Studenten)

Voraussetzungen für die Anwendung

  • MS Excel: möglichst ein Computer für zwei Studierende
  • Es bestehen keine Voraussetzungen für das Verständnis dieses Lehrbausteins.

Dieser Lehrbaustein GO-0 bildet die Basis für das Verständnis der weiteren Lehrbausteine „Gebäudeoptimierung“ GO-1, GO-2 und GO-3 sowie des Bausteins von Hr. Alexander Passer (TU-Graz) und Hr. Heimo Staller (AEE INTEC).

Lernziele
Das Bewertungs-Tool soll die wesentlichen Zusammenhänge von energieeffizientem Bauen vermitteln. Die Studierenden sollen durch eigenständige Bearbeitung ein Verständnis für Energieeffizienz erlangen. Nach einer Kurzinformation über Nachhaltiges Bauen erhalten die Studierenden einen Einblick auf die wesentlichen Energieeffizienzkennzahlen und wie diese im Simulationstool abgebildet werden. Durch das Übungsbeispiel soll ein Verständnis für die Gebäudestandards (Passivhaus, Plus-Energiehaus, Zero-Carbon-Haus) geschaffen werden. Beabsichtigte Lerneffekte sind beispielsweise:
1. Wie wird im Gebäudesektor Energieeffizienz und Klimaschutz bewertet?
2. Unterschiede der Nutzenergie-, Endenergie- und Primärenergiebilanz
3. Auswirkungen von unterschiedlicher Energieversorgung auf die Bewertungsparameter.
4. Energieeffizienzklassen, wie z.B. Passivhaus, Zero-Carbon-Haus
Bezug zur Nachhaltigkeit
Der Gebäudesektor hat einen starken Einfluss auf wesentliche Bereiche der Nachhaltigen Entwicklung: Verbrauch nicht-erneuerbarer Ressourcen, Klimaschutz, Abfallaufkommen, Lebenszykluskosten, Arbeitsplatzbeschaffung, Raumluftqualität (Gesundheit) und Nutzungskomfort. Gebäude haben durch ihre lange Nutzungsdauer einen direkten Einfluss auf zukünftige Generationen. Es bestehen vielfältige, erfolgreich erprobte Strategien um die Nachhaltigkeitsperformance von Gebäuden zu steigern. Insbesondere hinsichtlich Klimaschutz und Energieeffizienz bietet der Gebäudesektor das größte Optimierungspotential (siehe Publikationen von IPCC und IEA). Ökobilanzen von Gebäuden zeigen, dass meist die Energieperformance in der Nutzungsphase die ökologischen Auswirkungen dominiert (siehe z.B. Diplomarbeit Michlmair 2008, TU.Graz). Daher ist die Energieeffizienz von Gebäuden der bedeutendste Ansatzpunkt für Verbesserungen der ökologischen Performance.
Vorausgesetztes Wissen
Benötigt kein spezielles Vorwissen
Vorbereitungsaufwand
Mittel
Zugang
Free
Quellen und Verweise

Programmierung:
DI Dr. Markus Gratzl-Michlmair
Ingenieurbüro Gratzl, Ingenieurbüro für Bauphysik
markus.gratzl@gratzl.co.at

Konzept und Begleitmaterialien:
DI Roman Smutny
romansmutny@yahoo.de

Das Gebäudeoptimierungs-Tool beruht auf dem OIB-Schulungstool für Nichtwohngebäude (Siehe: www.oib.or.at) - erstellt von Christian Pöhn, MA39 - und basiert damit grundsätzlich auf den Berechnungsregeln des Energieausweises mit Stand Jänner 2010 (inkl. Lüftung gemäß ÖNORM H 5057, Kühlung gemäß ÖNORM H 5058 und Beleuchtung gemäß ÖNORM H 5059).

Im Rahmen des F&E-Projekts IEAA (Integration Energierelevanter Aspekte in Architekturwettbewerbe) wurde unter anderem das OIB-Tool für den Einsatz in Architekturwettbewerben angepasst und vielfach erfolgreich eingesetzt. Das Projekt wurde von IFZ Graz (Projektleiter DI Arch. Heimo Staller), TU Graz und BOKU Wien bearbeitet, von FFG und Klima- und Energiefonds gefördert und die Ergebnisse stehen online kostenfrei zur Verfügung: www.ifz.tugraz.at/Projekte/Energie-und-Klima/EZ-IEAA

Für die Anwendung als vereinfachtes Schulungstool für Wohngebäude im Rahmen des SUSTANICUM-Programms war eine Reihe an Ergänzungen und Vereinfachungen erforderlich. Diese betreffen insbesondere die folgenden Bereiche:

  • aktive Solarenergienutzung, detaillierte Abbildung Beleuchtung, Abbildung Verschattung,
  • Eingabe Lüftungsanlage

Die Umrechnungsfaktoren für Primärenergiebedarf und Kohlendioxidemissionen entstammen der OIB-Richtlinie 6 (Ausgabe: Oktober 2011). Die PV-Erträge werden mit dem österreichischen Strommix gutgeschrieben. Die Umrechnungsfaktoren der Vergleichswerte für Reisen entstammen der Datenbank ECOINVENT, V.2.

Gefördert von
Gefördert vom österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung im Rahmen der Ausschreibung "Projekt MINT-Massenfächer" (2011/12)

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Autor

Roman Smutny,
Markus Gratzl-Michlmair

Kontakt

Roman Smutny
romansmutny(at)yahoo.de
This teaching resource is allocated to following University:
BOKU - University of Natural Resources and Life Sciences Vienna
Datum:

Lizenz

Creative Commons
BY-NC-ND

Werkzeuge und Methoden

  • Computerprogramm
  • Simulation
  • Schriftliches Material, Präsentationsunterlage(n)
  • Simulation